BTH_Sanierung_St-Gallen_Zilstrasse_Aussen_Voltaik_neu_web_02
11. März 2025

Totalsanierung einer Wohnüberbauung mit 63 Wohnungen in St. Gallen

Die Logis Suisse AG an der Zilstrasse 70 bis 76 in St. Gallen besass eine in die Jahre gekommene Wohnüberbauung. Anfang Dezember wurde die umfassende Totalsanierung erfolgreich abgeschlossen. Mit dieser Sanierung wurde nicht nur die Wohnqualität erheblich gesteigert, sondern auch ein nachhaltiges Energiekonzept umgesetzt. Mit einer Gesamtinvestition von rund CHF 14.5 Millionen wurde die Liegenschaft nachhaltig modernisiert und bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern einen neuen Wohnkomfort.

Während der Sanierung wurden rund 70% der Wohnungen im Leerstand vollständig modernisiert. Im Innenbereich wurden sämtliche Küchen und Nasszellen ersetzt sowie die Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert. Ebenso wurden hochwertige Parkettböden verlegt und ein frischer Anstrich sorgte für ein zeitgemässes Ambiente. Die Gebäudehülle wurde umfassend saniert, um den energetischen Standard zu erhöhen. Dabei wurden die Dächer modernisiert, die alten Fenster durch hochwertige Holz-Metall-Fenster ersetzt und die Balkonbrüstungen den neuesten Standards angepasst. Ein zeitgemässes Blockheizkraftwerk (BHKW) ersetzt die alte Ölheizung und wird in Kooperation mit der Stadt St. Gallen betrieben. Ergänzt wird dieses durch eine leistungsfähige Photovoltaikanlage, die den Eigenverbrauch (ZEV) der Liegenschaft deckt und die Energiekosten deutlich senkt.

Das Sanierungsprojekt dauerte von der Planung bis zur Bezugsbereitschaft drei Jahre. Die Modernisierungen an der Zilstrasse stehen heute als Beispiel für zukunftsorientiertes und ressourcenschonendes Sanieren.

Auftrag

Unser Bautreuhandteam wurde von der Eigentümerin, der Logis Suisse AG in Zürich, mit der Totalsanierung beauftragt.

Der Planungsprozess und die Bauzeit dauerten drei Jahre. Wir danken der Bauherrschaft für das Vertrauen. Ebenso möchten wir uns bei den beteiligten Partnern für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Wohnüberbauung zu neuem Glanz erweckt – der direkte Vergleich zwischen Vorher und Nachher.

Ihre Ansprechperson

Thomas_Lussi_web2
Thomas
Lussi

Projektleiter Bautreuhand
Dipl. Techniker HF Hochbau

Möchten Sie mehr über die Sanierung an der Zilstrasse in St. Gallen erfahren?

Das Bautreuhandteam von Markstein hat  langjährige Erfahrung in der Innen- und Aussensanierung – sowohl in unbewohntem als auch bewohntem Zustand.

Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: